Wolbecker Märchenwerkstatt

Sagenhaftes Wolbeck

Wolbeck ist ein lebendiger Ort mit langer Tradition. Erstmals erwähnt wurde der Name im Jahre 1185. Am offiziellen Wappen und Logo der Märchenwerkstatt kann man schon erkennen, was Wolbeck oder Walbeke heißt: Waldbach.

Bevor Wolbeck 1975 ein Ortsteil vom schönen Münster (in Westfalen) wurde, war Wolbeck ein eigenständiger Ort mit einer bewegten Geschichte. Hier gab es lange Zeit eine fürstbischöfliche Burg und bis heute gibt es den berühmten Drostenhof, 1535 von Dirk von Merveldt errichtet, von der aus die Vertreibung der Wiedertäufer aus Münster gesteuert wurde. Später war Wolbeck auch Schauplatz verschiedener Hexenprozesse, woher der Name „Hexenwolbeck“ kommt.

Wer sich näher für Wolbecks Geschichte und seine Sehenswürdigkeiten interessiert, kann sich hier informieren.





Die Wolbecker Märchenwerkstatt ist Partner von
maerchenpaedagogik.de